Dienstag, 24. September 2024

Schaumburger Geschichte im Nationalsozialismus

Infos

Die Wahlergebnisse der Grafschaft Schaumburg vom 5.3.1933 finden sich hier: Schaumburger Zeitung, 6.3.1933

Das im Seminar erwähnte Zitat vom Januar 1933 lautet:

Am 1. Januar 1933 kommentierte Erich Krämer in der Vossischen Zeitung:

„Von der heutigen Politik aus betrachtet, war der Inhalt des Jahres ausgefüllt durch die Serie von fünf großen und zahllosen kleineren Wahlen, (…) war sein historisches Ergebnis der Umbruch der Erfolgskurve des Nationalsozialismus, die bisher steil nach oben gegangen war. Zugleich mit dieser Entwicklung, die voraussichtlich bedeutet, daß die Hitler-Bewegung den ausschließlichen Besitz der Macht, dem sie schon so nahe schien, für immer verfehlt hat (…).“

Literaturhinweise

Wer sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Schaumburg auseinandersetzen möchte, findet mittlerweile eine Fülle von Literatur. Hier sollen nur nach und einige der wichtigsten Titel erfasst werden.

Literatur zur schaumburgischen Geschichte kann einfach über den OPAC des Niedersächsischen Landesarchiv, Standort Bückeburg, ermittelt werden:


Beginnen wir mit der Weimarer Republik. Hierzu liegt eine neuere Dissertation vor, die auch online abgerufen werden kann:
Moritz Gruninger: Freistaat oder Landkreis? Die schaumburg-lippische Ambivalenz im Umgang mit der eigenen Souveränität, Bückeburg 2018. (pdf über den Katalog GWLB.de)
Zur sogenannten Machtergreifung, Verfolgung und Widerstand gibt es zwei ältere, aber immer noch relevante Darstellungen von Gerd Steinwascher:
Gerd Steinwascher: Die Machtübernahme der Nationalsozialisten auf dem Lande: Kontinuität und Machtwechsel am Beispiel Schaumburg-Lippes, Schaumburg-Lippische Mitteilungen 29–30 (1991), S. 151–194. Die Mitteilungen können von den Mitgliedern des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins kostenlos über die Homepage heruntergeladen werden.
Ders.: Machtergreifung, Widerstand und Verfolgung in Schaumburg, Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 62 (1990), S. 25–58. Das Jahrbuch ist hier online verfügbar.
Anfang der 1980er hat die KVHS Schaumburg eine kleine Dokumentation mit Quellen über das Ende der Weimarer Republik und das Jahr 1933 (Schaumburg wird braun) herausgegeben.
Über die Anfänge der Schaumburgischen NSDAP gibt es eine umfangreiche Studie:
Johannes Kessler: Das Aufkommen des Nationalsozialismus in Schaumburg-Lippe 1923-1933, Schaumburger Studien 78, Göttingen 2018.
Mit Schaumburger Nationalsozialisten beschäftigt sich ein umfangreicher Sammelband:
Brüdermann, Stefan/Frank Werner (Hrsg.): Schaumburger Nationalsozialisten, Bielefeld 2010.

Schaumburger Geschichte im Nationalsozialismus

Infos Die Wahlergebnisse der Grafschaft Schaumburg vom 5.3.1933 finden sich hier: Schaumburger Zeitung, 6.3.1933 Das im Seminar erwähnte Zit...